Fortschreibung der Handlungsempfehlung zur Bereitstellung von Geodaten für INSPIRE

Ende 2021 wurde die Version 2.1.0 der Handlungsempfehlung zur Bereitstellung von Geodaten für INSPIRE veröffentlicht.

Das Dokument (Abb.) richtet sich an geodatenhaltende Stellen aller Verwaltungsebenen sowie an die Koordinierungsstellen der GDI in den Ländern und beim Bund, die an der Umsetzung der Richtlinie 2007/2/EG zur Schaffung einer Geodateninfrastruktur in der europäischen Gemeinschaft (INSPIRE) beteiligt sind.

Schwerpunkt dieser Handlungsempfehlung ist die Bereitstellung von Geodatensätzen unter Beachtung der INSPIRE-Richtlinie.

Bei der aktuellen Fortschreibung wurde hauptsächlich eine Empfehlung bezüglich der Handhabung der Konformitätserklärung zur Verordnung (EG) Nr. 1089/2010 in den Metadaten ergänzt. Auch redaktionelle Änderungen und das neue Layout des Dokumentes waren Teil der Überarbeitung.

(B. Kohlenbach, Kontaktstelle GDI-LSA, Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt, Otto-von-Guericke-Straße 15, 39104 Magdeburg)