INSPIRE-Viewer Sachsen-Anhalt: neue Geodaten

Auch im Jahr 2021 wurden weitere Geodaten gemäß der INSPIRE-Richtlinie und dem Geodateninfrastrukturgesetz des Landes Sachsen-Anhalt als INSPIRE-relevant identifiziert, in das INSPIRE-Datenmodell überführt und anschließend im INSPIRE-Viewer des Landes Sachsen-Anhalt visualisiert (Abb.):

  • zum Annex I-Thema Verkehrsnetze
    die generischen Verkehrsknotenpunkte und Straßensegmente (die GetFeatureInfo wird in Kürze verfügbar sein) der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalt (LSBB),
  • zum Annex I-Thema Schutzgebiete
    die geologischen Geotope des Landesamtes für Geologie und Bergwesen Sachsen-Anhalt (LAGB) und
  • zum Annex III-Thema Versorgungswirtschaft und staatliche Dienste
    die Kinderbetreuungseinrichtungen des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt.

Die vorgenannten Geodaten werden sowohl im deutsch- als auch englischsprachigen Teil des INSPIRE-Viewers bereitgestellt.

(A. Möbius, Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt, Otto-von-Guericke-Straße 15, 39104 Magdeburg)