Aktueller Infobrief

Neue Nutzungsmöglichkeit von Satellitenbilddaten

Für die Sentinel-2 Daten in 10 m Auflösung wird zusätzlich ein webbasierter Darstellungsdienst (WMS) kostenfrei angeboten.

[mehr]

Bodenrichtwerte für Bauland mit Stichtag 01.01.2022 im Geodatendienst verfügbar

Ergänzend zum zweijährigen Turnus der Ermittlung der Bodenrichtwerte sind die Bodenrichtwerte für Bauland und werdendes Bauland mit Stichtag 1. Januar 2022 ermittelt worden und stehen ...
[mehr]

Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure

Mit Ablauf des 16. März 2022 wurde der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Roland Nitzschke, Amtssitz Sandersdorf-Brehna, auf seinen Antrag hin aus dem Amt entlassen.

[mehr]

Weitere historische Luftbilder im kostenfreien Download

Das Angebot an Bildflügen der Alliierten wurde erweitert. 

[mehr]

Neuer Prüfungsausschuss für die Ausbildungsberufe in der Geoinformationstechnologie in Sachsen-Anhalt eingerichtet

Am 22. Februar 2022 fand die konstituierende Sitzung der 3. Amtsperiode des Prüfungsausschusses für die Ausbildungsberufe in der Geoinformationstechnologie im Land Sachsen-Anhalt ...
[mehr]

Öffentlich bestellte Vermessungsingenieure

Herr Dipl.-lng. Christian Görges wurde zum 1. März 2022 zum ÖbVermlng bestellt (Amtssitz Salzwedel). Gleichzeitig wurde zu diesem Tag die Genehmigung für Herrn ÖbVermlng ...
[mehr]

Newsletter GDI-LSA 1/2022

Die erste Ausgabe des GDI-LSA Newsletters für 2022 steht bereit.

[mehr]

Gelände- und Oberflächenmodelle aktualisiert

Für die Digitalen Gelände- und Oberflächenmodelle sind aktualisierte Daten kostenfrei verfügbar.

[mehr]

Datenaktualisierung Digitale Orthophotos

Der kostenfreie Download und der kostenfreie Darstellungsdienst der Digitalen Orthophotos mit den Bodenauflösungen von 20 cm, 40 cm sowie 100 cm wurden aktualisiert.

[mehr]

Amtliche Hauskoordinaten und Hausumringe aktualisiert

Die Datensätze Hauskoordinaten und Hausumringe sind mit dem Stand September 2021 erhältlich.

[mehr]