INSPIRE Viewer Sachsen-Anhalt & Dienste

INSPIRE Viewer Sachsen-Anhalt

In diesem Viewer werden Geodaten präsentiert, die entsprechend der INSPIRE-Richtlinie und dem Geodateninfrastrukturgesetz für das Land Sachsen-Anhalt als INSPIRE-relevant identifiziert wurden und als interoperable Geodatensätze im jeweiligen INSPIRE-Datenmodell vorliegen.

Die einzelnen INSPIRE-relevanten Dienste und deren Layer können in dem Reiter 'Annex-Themen' ausgewählt werden.

Die im bisherigen Geodatenviewer enthaltenen, jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht schematransformierten Datensätze können im Hauptmenü über die dort als Liste hinterlegten konformen WMS aufgerufen und damit weiterhin auch im neuen INSPIRE Viewer Sachsen-Anhalt visualisiert werden.

Dienste

Um im INSPIRE-Umfeld Geodaten bereitzustellen, werden Geodatendienste, sogenannte WebServices, benutzt. Im Folgenden erhalten Sie Informationen über die Möglichkeiten zur Veröffentlichung von Geodatendiensten als Darstellungs- und Downloaddienste über die GDI-LSA. Die Bereitstellung von Geobasisdaten sowie Geofachdaten über Darstellungs- und Downloaddienste für nutzerbezogene Anwendungen erfolgt über die zentrale GDI-Komponente für Geodatendienste.

Sie möchten Ihre(n) Geodatendienst(e) über das Geodatenportal bereitstellen?
Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung.

Weitere Informationen und Angebote finden Sie auch unter folgenden Rubriken:

Mitmachen: Logo herunterladen!

Weltoffen Willkommen